Eric Cantor

amerikanischer Jurist und Politiker; Republican Whip (ab 2008) und Republikanischer Mehrheitsführer (2011-2014) im US-Repräsentantenhaus; Mitbegründer der "Young Guns" in der Republican Party; Kongressabgeordneter 2000-2014, danach Wechsel in den Verwaltungsrat der Investmentbank Moelis & Co.

* 6. Juni 1963 Richmond/VA

Herkunft

Eric Ivan Cantor wurde als zweites von drei Kindern einer Lehrerin und eines Immobilienmaklers am 6. Juni 1963 in Richmond/Virginia geboren und in jüdischem Glauben erzogen. Seine Vorfahren waren aus Osteuropa eingewandert.

Ausbildung

Nach Abschluss der Collegiate School in Richmond studierte C. ab 1981 an der George Washington University in Washington, D.C., wo er 1985 den Bachelor-Grad (B. A.) erhielt. Das anschließende Jura-Studium an der William & Mary Law School in Williamsburg, Virginia, beendete er 1988 mit dem Berufsdoktorat (J. D.). Ein Jahr später machte er an der Columbia University in New York noch einen Master-Abschluss (M. S.) in Immobilienwirtschaft.

Wirken

Frühe Karriere in der Politik

Frühe Karriere in der PolitikNach dem Studium arbeitete C. zunächst im väterlichen Immobilienunternehmen. Wie sein Vater ein Anhänger der Republican Party, engagierte er sich schon früh politisch und war 1992-2000 republikanischer Abgeordneter im Virginia House of Delegates.

Im Jahr 2000 bewarb er sich mit Erfolg um den Sitz des scheidenden republikanischen Kongressabgeordneten Tom Bliley ...